Brandschutz

Beratung und Betreuung Ihres Bauvorhabens

Eine der Säulen der ASG Ingenieure GmbH stellt die Beratung und Betreuung Ihrer Bauvorhaben in brandschutztechnischer Hinsicht dar. Mit der Erstellung von ganzheitlichen Brandschutzkonzepten, der Bewertung von Einzelfragen, aber auch der brandschutztechnischen Baubegleitung berücksichtigen wir die Aspekte des baulichen, des organisatorischen und des abwehrenden Brandschutzes von der Planungsphase an bis in den Regelbetrieb.

In bestehenden Gebäuden führen wir brandschutztechnische Schwachstellenanalysen mit dem Aufzeigen von Lösungswegen für die brandschutztechnische Sanierung durch.

Während des Betriebs der Gebäude unterstützen wir Sie in allen Fragen des organisatorischen Brandschutzes im Hinblick auf Begehungen, Tätigkeit als Brandschutzbeauftragter und Ausbildung.

Vorbeugender Brandschutz

Brandschutz ist ein sensibles Thema. Im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes bieten wir unseren Kunden Leistungen, die darauf abgestellt sind, dass ein Brandfall erst gar nicht entstehen kann bzw. dass im Falle des Falles mögliche Schäden eingegrenzt werden. Unsere Leistungen folgen dabei den Vorgaben der baurechtlichen Vorschriften und zielen darauf ab, alle rechtlichen Vorgaben zu erfüllen.

Damit Gefahren erst gar nicht entstehen

• Brandschutzkonzepte und Stellungnahmen im Baugenehmigungsverfahren
    • Brandlastermittlung nach DIN 18 230
    • Konzepte zur Löschwasserrückhaltung

Betrieblicher Brandschutz

Betriebliche Abläufe wie z.B. produktionstechnische Verfahren oder das Betreiben von Maschinen und Anlagen bergen immer auch das Risiko potentieller Brandfälle.

Unsere Leistungen in diesem Bereich dienen der effektiven Vermeidung und Minimierung des Schadensrisikos für Menschen und Gebäude.

Schutz für Mensch und Gebäude

• Aufbau einer betrieblichen Alarm- und Notfallorganisation inkl.
    • Evakuierungsplanung
    • Brandschutzordnungen nach DIN 14 096
    • Externer Brandschutzbeauftragter
    • Ausbildungen zum Brandschutzhelfer und Selbsthilfekräften
    • Ausbildung zum Evakuierungshelfer
    • Mitarbeiterunterweisung im Umgang mit Feuerlöschern und Wandhydranten
    • Feuerwehrpläne nach DIN 14 095
    • Brandmelderlagepläne nach DIN 14 675
    • Flucht- und Rettungspläne nach ASR A1.3 und DIN ISO 23 601

Explosionsschutz

Wir schützen, was Ihnen wichtig ist.

In gefährdeten Bereichen müssen elektrische Betriebsmittel besonders geschützt sein, um eine Explosionsgefahr zu verhindern. Unsere Leistungen in diesem Bereich gründen auf jahrelanger Erfahrung und branchenspezifischem Know-How.

• Erstellung von Explosionsschutzdokumenten nach §6 GefStoffV
    • Prüfungen von Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen vor Inbetriebnahme und wiederkehrende Prüfung nach §15 BetrSichV
    • Zündgefahrenbewertungen für Altanlagen
    • Sicherheitsberichte in Genehmigungsverfahren

Kommunaler Brandschutz

Die Sicherheit steht an erster Stelle

Beim kommunalen Brandschutz sind unsere Leistungen auf die speziellen Bedürfnisse der öffentlichen Hand abgestimmt. Egal, ob es um kommunale Gebäude und Einrichtungen oder um die Sicherheit bei öffentlichen Veranstaltungen geht, seit vielen Jahren sind wir der kompetente Ansprechpartner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

• Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen
    • Kommunale Warn- und Evakuierungspläne
    • Gefahrenabwehrpläne für Großschadensanlagen / Katastrophenfälle
    • Kommunale Brandschutzbedarfspläne

Training / Schulung

Damit Sie Gefahren frühzeitig erkennen und vermeiden

Unsere Angebote im Bereich Training/Schulung sind vielfältig und jeweils auf die unterschiedlichen Belange der Zielgruppen ausgerichtet. Die Trainings, Schulungen und Seminare sind praxisgerecht und auf nachhaltigen Lernerfolg ausgerichtet.

• Brandschutzhelfer / Evakuierungshelfer DGUV Information 205-023 / ASR A 2.2
    • Flurförderzeugführer nach DGUV Vorschrift 68